Lenggries heute - morgen

Trotz tropischer Hitze folgten am Mittwoch, den 26. Juni 2019 etwa zwanzig Gäste der Einladung zu dieser schon traditionellen Veranstaltung. Zu Beginn erläuterte unser Gast, Dr. René Mühlberger, Leiter der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, den Aufbau des Rettungswesens in Bayern und wie der Begriff Katastrophenfall definiert ist. Interessant war es zu hören, welche Mechanismen in Gang gesetzt werden und welche Einsatzmöglichkeiten es dann gibt. Bayern ist auf alle Fälle gut gerüstet für (hoffentlich nicht vorkommende) Katastrophen.

Im Anschluss gab unser Bürgermeister Werner Weindl einen kurzen Einblick in aktuelle Themen in der Gemeinde. Er erläuterte zum Beispiel den Baufortschritt beim Block- heizkraftwerk an der Schule und den der dazugehörigen Nahwärmeleitung. Auch gab es Bilder, wie es momentan im „leergefegten“ Gasthof Post aussieht.

Nach dem Vortrag des Bürgermeisters kamen auch Fragen und Anliegen der anwesenden Bürger zur Sprache, wie zum Beispiel die angespannte Parksituation in der Münchner Straße.