"Lenggries Heute- Morgen"

am 28. Juni 2017 beim "Neuwirt"

Bei dieser schon traditionellen Veranstaltung war dieses Jahr Christoph Brenninger, Bereitschaftsleiter der Lenggrieser Bergwacht zu Gast. Äußerst kurzweilig und informativ verschaffte er den etwa 40 Gästen einen Überblick über die Entwicklung und die aktuellen Aktivitäten der Lenggrieser Bergwacht.Ursprünglich war diese als Naturschutzvereinigung entstanden, heute befaßt sie sich hauptsächlich mit Hilfestellung und Rettung bei Verletzten im Gebirge, auch z.B. bei Flugunfällen, Skifahrern im Winter und bei Canyoning, obwohl dies offiziell verboten ist. Angesprochen wurde auch die Versicherungsmentalität derer, die die Hilfe der Bergwacht in Anspruch nehmen und der oft schlechte Zustand von  Wanderwegen und Ausschilderung.

Im Anschluß referierte Bürgermeister Werner Weindl über die Gemeindepolitik und griff ein paar aktuelle Themen heraus wie das neue städtebauliche Entwicklungskonzept, die Entstehung eines lange gewünschten Fußweges zur Braunecktalstation und der erneute Versuch, vor Abschluß der Bauarbeiten einen Kreisverkehr in Richtung Brauneck zu bekommen, um die Verkehrsituation zu entschärfen. Mit einer Frage- und Diskussionsrunde auch zu derzeitigen bundespolitischen Punkten endete ein sehr informativer Abend.