Grußwort von unserem Spitzenkandidaten Manfred Weber

Am 26. Mai ist Europawahl. Das ist keine Nebenwahl, sondern sie entscheidet die künftige Richtung unseres Kontinents. Vielerorts sind die Kräfte der rechten und linken Populisten und Nationalisten auf dem Vormarsch, die das europäische Projekt komplett begraben möchten. Meine Antwort darauf ist: Wir brauchen ein geeintes und handlungsfähiges Europa, um uns in einer globalisierten Welt behaupten und unseren Lebensstil verteidigen zu können. Europa macht Bayern und Deutschland stark.

Wenn das Europa des Miteinanders und der Partnerschaft scheitert, können wir keine gute Zukunft haben. Der Brexit muss uns eine Mahnung sein – und ein Weckruf für die Wähler vor den Parteien, die im Ausstieg Deutschlands aus der EU eine Alternative sehen, wie die AfD. Das ist keine Alternative. Das ist nichts anderes als zerstörerischer Nationalismus. Daher müssen wir Europa zusammenhalten und stabil halten.

Die Zukunft Europas liegt bei der Europawahl in Ihren Händen. Sie entscheiden, ob Europa durch Populisten und Nationalisten blockiert wird, ob linke politische Kräfte ihre Idee eines Verbots- und Umverteilungseuropas durchsetzen oder ob Europa stark, bürgernah und durchsetzungsfähig wird.

Europa braucht uns. Und wir brauchen Europa. Wir als CSU werben für unser Europa, das seine Werte schützt. Unser Europa hat starke Regionen. Unser Europa kennt und schützt seine Grenzen und kümmert sich um die großen Fragen. Unser Europa kooperiert eng bei der inneren Sicherheit. Unser Europa wertschätzt seine kulturelle Vielfalt. Unser Europa ist bürgernah. Ich möchte Europa zu den Menschen bringen. Für Sicherheit, Frieden und Wohlstand.

Manfred Weber (46) ist Spitzenkandidat von CSU, CDU und Europäischer Volkspartei (EVP) bei der Europawahl. Er ist EVP-Fraktionsvorsitzender im Europäischen Parlament und Stellvertretender CSU-Parteivorsitzender.