Bayerische Sozialpolitik im Fokus

Ministerin Emilia Müller in Lenggries

Am 20. September 2017 war die Bayerische Staatsministerin für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, Frau Emilia Müller zu Gast in Lenggries. Eingeladen hatten sie die Stimmkreisabgeordneten in Land und Bund, Martin Bachhuber und Alexander Radwan.  Sie erläuterte die Schwerpunkte der Sozialpoitik in Bayern, die Anstrengungen der Staatsregierung für eine gelingende Integration und ging auch intensiv auf das Thema Pflege ein. Im Anschluß an ihren Vortrag stellte Sie sich den Fragen der Interessierten, unter anderem zum Thema Barrierefreiheit.

Vorher hatte sie sich in den Räumen der Demenzgruppe von Birgitta Opitz über die Arbeit und das überaus vielfältige Aufgabengebiet des Vereins „Nur a bisserl Zeit“ informiert. Hohe Anerkennung zollte die Ministerin den aktiven Ehrenamtlichen des Vereins, die unglaublich viel für die Bewohner der Geminde leisten. Die Hürden beim Aufbau einer Tagespflegeeinrichtung schilderte Ingrid Krafft- Otto, die auch in Lenggries in der ambulanten Pflege tätig ist.

Christine Rinner, Ortsvorsitzende CSU, Birgitta Opitz, Vorsitzende Verein „Nur a bisserl Zeit“, Sabine Lorenz, Kreisvorsitzende Frauenunion